Wer am Weg baut, hat viele Meister.
Leistungsbereiche des Bauens:

Leistungen, Planungsleistungen, Sachverständiger, Baugenehmigung, Warum baubegleitende Qualitätskontrolle? Bauausführung, Baukontrolle, Prüfen der Luftdichtheit mit Blower Door und Mediation, wenn Sie einen Streit vermeiden wollen!

Rohbau, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Mauerwerksbau, Bauwerksabdichtung,
Vorschriften, EnEV 2004, Sächsische Bauordnung, § Rechtliche Hinweise,

Bauschäden, Wasser im Keller, Risse im Putz. Ist jeder Riss ein Mangel? Der Versuch einer Aufstockung! Fassade mit Putzrissen,
Teil 1: Themen aus Gutachten: Schimmel, Risse, Schäden, Holzschädlinge;
Teil 3: Themen aus Gutachten zu Bauschäden;
Teil 5: Baumängel und Bauschäden, vom Sichtbeton bis zum Flachdach;
Betonschäden und Alcatraz, Schäden an Estrichen,

Angebot, Profil des Büros, Kosten für eine Kurzbesichtigung

Rückruf: Haben Sie eine Frage?

Mauerwerk - Wasser - Salpeter Der Salpeter wirkt stark schädigend auf das Mauerwerk, weil er durch ständige Wasseraufnahme und -abgabe immer wieder zerfließt und auskristallisiert. Er zermürbt im Laufe der Zeit das Mauerwerk.

Branchenverzeichnis zum Handwerk
www.handwerkernet.de Swoogle.org - Der Marketing Webkatalog günstig online bestellen Branchenverzeichnis Webkatalog kostenlos eintragen

Planungsleistungen für den Neubau und Altbau
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden


BauPlanSV.de - Teil 1: Dreifachwand - ist sie wirklich wasserdicht?



Wo wird die Dreifachwand verwendet?

Die Verwendung der Dreifachwand erfolgt zur Herstellung aller Wandarten im Bauwesen. Manchem Bauherrn wird dieses Wandsystem bereits vom Eigenheimbau bekannt sein.
Viele Einfamilienhäuser werden mit einem Kellergeschoss errichtet. Der Keller schafft zusätzlichen Platz für einen Hauswirtschaftsraum oder einen Hobbyraum oder auch für einen weiteren Wohnraum. Durch die hochwertige Nutzung steigen auch die Ansprüche an die klimatischen Verhältnisse im Kellergeschoss.
KellerwändeFür die gehobenen Ansprüche des Bauherrn muss das Kellergeschoss nach seiner Fertigstellung auch trocken bleiben.

Prima, dass wir so eine Kelleraußenwand bestellt haben!

Zum Seitenanfang


Die Herstellung der Dreifachwand

Die Dreifachwand wurde geschaffen um z. B. den Aufwand zur Herstellung der Kelleraußenwände zu verringern. Bei diesem Wandbausystem werden zwei Betonfertigteilplatten, die im Betonwerk hergestellt werden, auf der Baustelle montiert. Der verbleibende Zwischenraum wird nach den Vorgaben des Statikers ausgeführt und mit Ortbeton verfüllt.

Die Dreifachwand ist unter verschiedenen Bezeichnungen (Elementwand, Doppelwand, Gitterträgerwand oder Hohlwand) bekannt.

Um die Anforderungen für eine hochwertige Nutzung der Kellerräume zu erfüllen, ist eine Planung dieses Wandbausystem (Statik, Wärmedämmung, Bauwerksabdichtung usw.) erforderlich.

Zum Seitenanfang


Lesen Sie hier weiter, in Dreifachwand zum Thema:

Doch schützt die Dreifachwand auch gegen Wasser?

Feedback: Anmerkungen, Fragen + Hinweise erwünscht. Schreiben Sie uns!



Benutzerfreundliches Webdesign
vom Profi - Werner Baranski, Leipzig