Sie sind auf Gutachten über Bauschäden Teil 5

Bauschäden
- Themen aus Gutachten über Bauschäden...

Bauschäden am Sichtbeton, Doppelhaus mit Schimmelpilzen, Risse auf Wandputz und Schäden am Stahlbeton-Balkon

Auf dieser Seite werden Bauschäden aus bestehenden Objekten aufgeführt. Vielleicht kommen Ihnen einige Bauschäden bekannt vor, deren Existenz Sie an Ihrer Immobilie bisher immer übersehen haben.

Über diese Bauschäden habe ich bereits Gutachten für Amtsgerichte und Landgerichte erstattet.

Es ist eine kurze Zusammenstellung der bereits untersuchten Bauschäden aus Beweisbeschlüssen bei Gerichtsverfahren (Aktenzeichen der Amtsgerichte und Landgerichte werden nicht genannt, die Formulierungen sind den Beweisbeschlüssen frei entnommen).

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Alle Bauschäden fangen mal klein an!

Es dient einem guten Zweck!
Rechtzeitig kontrolliert erspart viel Ärger!

Reinigung des Sichtbetons

Sichtbeton am Bundeskanzleramt in Berlin
Die äußeren Außenwände der Fassaden sind ständig der Witterung ausgesetzt. Der Sichtbeton wird feucht, es lagern sich Staub und Russ, die als Schwebestoffe in der Luft enthalten sind, auf dessen Oberfläche ab und führen zu dessen Verschmutzung. Bei dieser Konstruktion muss mit einer Verschmutzung gerechnet werden.
Warum muss bereits nach einer kurzen Nutzungszeit eine Reinigung der Oberfläche des Sichtbetons des Bundeskanzleramts vorgenommen werden?
Die Beiden wird es freuen, sie haben dadurch immer etwas zu tun.

Doppelhaus mit Schimmelpilzen

Doppelhaus mit Schimmelpilzen
An der Trennwand zwischen den beiden Doppelhaushälften ist es auf den Wandflächen im Bereich der Außenwand zu Tauwasserschäden und Schimmelpilzen gekommen. Die Überprüfung des Wärmeschutznachweises ergab keine Abweichungen. Die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz wurden eingehalten. Auch eine Berechnung des Wärmedurchlaßwiderstandes der Außenwand ergab keine Abweichungen zu den zulässigen Anforderungen. Hier traf es vollkommen zu, dass eine kleine Ursache eine große Wirkung haben kann.

Risse auf der Putzoberfläche

Risse auf dem Wandputz der Außenwand innerhalb des Wohnraumes. Auch auf den Innenwänden sind Risse vorhanden. Wurden hier die falschen Baustoffe ausgewählt um Kosten zu sparen? Handelt es sich um Fehler der Baufirma bei der Bauausführung? Hat der Architekt Fehler bei der Ausführungsplanung gemacht? Gab es überhaupt eine Ausführungsplanung? Um das zu untersuchen, um die Ursachen für die Entstehung der Risse zu finden, wurde ich als Sachverständiger mit der Untersuchung beauftragt.

Bei der Ortsbesichtigung des Sachverständigen erzählte der Bauherr beiläufig, dass er sich bereits bei einigen Internetforen kundig gemacht hat, wo denn die Ursachen für die Entstehung der Risse liegen könnten. Es gab viele fachliche Ratschläge, Tipps und Hinweise, doch nach der stundenlangen Recherche war er den Ursachen keinen Schritt näher gekommen. Es fehlte die konkrete Untersuchung an der Fassade des Einfamilienhauses.

Risse und Betonabsprengungen an der Unterseite des Balkons
Balkon aus Stahlbeton

Eine große Anzahl von Rissen ist an der Unterseite und der Stirnseite des Balkons vorhanden. Durch unter die Balkonplatte laufendes Wasser ist die Sichtsfläche des Balkons von weißlich bis schwärzlich verfärbt. Die rostige Stahlbewehrung der Balkonplatte ist an einigen Stellen bereits sichtbar. An der Stirnseite ist die Tropfkante bereits abgebrochen. Die Stahlbewehrung ist an diesen Stellen sichtbar.
Durch welche Verstöße gegen die a.a.R.d.T. wurden diese Baumängel verursacht?

Möglich wäre es durch eine unzureichende Betondeckung. Durch den Zementstein des Betons ist der Bewehrungsstahl mit einer Passivschicht umgeben und dadurch geschützt gegen Korrosion. Durch den Angriff von Wasser + Kohlendioxid karbonatisiert der Beton. Er kann jetzt korrodieren.

Wärmedämmung Dachgeschoss

Flachdach. Nässeschäden im Dachgeschoß durch eindringendes Wasser aus dem Flachdach. Der Dachdecker führte, mehrfach und erfolglos, Nachbesserungsarbeiten an der Abdichtung des Flachdachs aus.

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
Bausachverständiger Baranski
Ihr Bausachverständiger bei Schäden an Gebäuden, für Schadensgutachten, Stellungnahmen und zur Beweissicherung

Nichts gefunden?

Dann fragen Sie doch einfach!

Bauwerksabdichtung, was sollte beachtet werden?

Die Wartung einer Bauwerksabdichtung ist in der Regel nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Eventuelle Reparaturen an einer Bauwerksabdichtung sind immer mit einem großen Aufwand verbunden.
Die Funktionsfähigkeit einer Bauwerksabdichtung sollte daher immer für die gesamte Lebensdauer des abzudichtenden Bauwerks bemessen sein.

Nicht unterkellert und dennoch nasse Wände?
Zur Bauwerksabdichtung beraten wir Sie.

Zeitungen, Bauzeitungen, Zeitschriften, Bauzeitschriften, Informationen

Zeitungen, Bauzeitungen, Zeitschriften, Bauzeitschriften...

Lesetipps:

Echo

Mein Leben von Marcel Reich-Ranicki , DVA - Verlag

2.06.1920 - 18.09.2013

Der größte Kritiker, der größte Liebhaber der Literatur Marcel Reich-Ranicki hat das Gespräch über Bücher aus dem Zirkel der Intellektuellen herausgeführt und der Literatur einen Platz in der Alltagskultur verschafft.

Dafür wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. In diesem Band sind die wichtigsten Laudationes auf Marcel Reich-Ranicki sowie dessen Dankreden aus den vergangenen Jahren erstmals versammelt - leidenschaftliche Reden, die den bedeutendsten aller Kritiker in einem neuen Licht erscheinen lassen...

Lesen Sie hier weiter →  Gutachten über Bauschäden Teil 6 Analyse und Vermeidung!

BauPlanSV.de
beraten-planen-bauen-prüfen