Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie nicht suchen.
Johann Wolfgang von Goethe,
1749 - 1832, deutscher Dichter

Leistungsbereiche des Bauens:
Leistungen
, Planungsleistungen, Sachverständiger, Baugenehmigung, Bauausführung, Baukontrolle,
Rohbau, Bauwerksabdichtung,
Vorschriften, EnEV 2009, Sächsische Bauordnung, § Rechtliche Hinweise,

Bauschäden, Wasser im Keller, Risse im Putz. Ist jeder Riss ein Mangel? Der Versuch einer Aufstockung! Fassade mit Putzrissen,
Teil 3: Themen aus Gutachten zu Bauschäden;
Teil 5: Baumängel und Bauschäden, vom Sichtbeton bis zum Flachdach;
Teil 7: über Wärmedämmputz bis zu Putzschäden
Teil 9: von Holzschädlingen, Luftdichtigkeit bis zu Schäden in Tiefgaragen
Baustelle eines mehrgeschossigen Gebäudes, Gebaut wird überall ..., Schäden an Estrichen,

Angebot, Profil des Büros, Kosten für eine Kurzbesichtigung

Rückruf: Haben Sie eine Frage?

Neue Wege zum Erfolg Ihres Unternehmens
Marketing und Qualität für Dienstleister
Zielorientiert denken und handeln!

Ebenheit Die Putzoberfläche ist in der Regel möglichst eben auszuführen – es sei denn, daß Unebenheiten ausdrücklich erwünscht sind. Großflächige Ebenheitstoleranzen und Fluchtabweichungen des Untergrundes können je nach Putzsystem Tulpennicht oder nur sehr begrenzt beim Verputzen ausgeglichen werden. Da die Putzoberfläche in Handarbeit hergestellt wird, ist eine völlig planebene Oberfläche nicht realisierbar.

Planungsleistungen für den Neubau und Altbau
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden


BauPlanSV.de - Betonschäden

Alcatraz - erst Gefängnis, dann Touristenattraktion,
geschlossen auch wegen Bauschäden!

Beim Hören dieses Namens denken Sie wahrscheinlich an die berühmten Filme und die mitwirkenden Schauspieler Clint Eastwood, Sean Connery oder Burt Lancester; an die Sträflinge, die dort ihre Haft absaßen, wird zuletzt gedacht. Alcatraz war nämlich das sicherste und berüchtigste Gefängnis in den USA.
Das Gefängnis Alcatraz wurde geschlossen wegen der zu hohen Unterhaltskosten. Interessant daran ist, dass ein Großteil der Unterhaltskosten aus den Kosten für die Beseitigung der Bauschäden bestand.
Es handelt sich wieder einmal um Kosten, die durch Sparen an der falschen Stelle, entstanden sind.
In der Zeit von 1933 bis 1963 wurde Alcatraz zum berüchtigsten und gefürchtesten aller Bundesgefängnisse der USA für unverbesserliche Straftäter.
Weitere Informationen zum Gefängnis Alcatraz können übrigens auf wikipedia nachgelesen werden.

Alcatraz, Fort, Gefängnis, Sehenswürdigkeit

Ein Panorama von Alcatraz aus der Bucht von San Francisco aufgenommen. Die Originalaufnahme stammt von David Corby und ist auf wikipedia veröffentlicht. Vielen Dank dafür.

Die wahrscheinlich enormen Kosten, die das Gefängnis verursachte, führten 1963 zur Schließung von Alcatraz. Ein Teil der Gesamtkosten umfasste z.B. Instandhaltungskosten für die Gebäude, die durch die salzhaltige Luft stark geschädigt worden.
Als der damalige amerikanische Justizminister, Robert Kennedy, in den früheren 60er Jahren die Kosten analysierte, erkannte er, dass es billiger wäre, einen Gefangenen im New Yorker Hotel Waldorf Astoria unterzubringen als auf Alcatraz.

Bereits beim Bau des Gefängnisses Alcatraz wurden schwerwiegende Baufehler gemacht, die zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führten. Durch die Einschaltung eines Bausachverständigen hätten diese Schäden mit Sicherheit vermieden werden können.
Zum Beispiel wurden die Zellentoiletten nicht mit Süßwasser, sondern mit dem aus der Bucht von San Francisco gepumpten Salzwasser betrieben. Dies hatte zur Folge, dass die Zu- und Ableitungsrohre zu den Toiletten im Laufe der Jahre stark korrodierten und somit undicht wurden.
Die Schäden an den Gebäuden entstanden wahrscheinlich durch folgende Vorgänge:
Durch den ständigen Kontakt der Zellenwände mit salzhaltigem Wasser wird durch 2 Vorgänge die Festigkeit der Wände erheblich vermindert.

Dieser Sprengwirkung ist der Beton nicht gewachsen. Zusammen mit der Einwirkung der salzhaltigen Luft führte dies zu einer Schwächung bzw. Zerstörung der Bewehrung und des Betons.


Lesen Sie hier weiter, in Alcatraz geschlossen auch wegen Bauschäden!


Feedback: Haben Ihnen diese Informationen geholfen? Schreiben Sie uns!

Zum Seitenanfang



Benutzerfreundliches Webdesign
vom Profi - Werner Baranski, Leipzig